Willkommen 2023

Arrivederci 2022, Willkommen 2023

Heute ist der letzte Tag des Jahres. In der Vergangenheit hatte ich so einige Neujahrswünsche oder auch Vorsätze. Nun habe ich meine Wünsche durch Ziele ersetzt. Hinter Wünschen steckt oft nur die Hoffnung, dass sie sich erfüllen. Ziele haben hingegen mehr Kraft in Bezug darauf, dass ich selbst tätig werden und dranbleiben muss, um sie zu erreichen. 

Jeder Tag ist ein neuer Anfang

2022 habe ich neu angefangen und das in vielerlei Hinsicht. Im Februar habe ich mich nebenberuflich als virtuelle Assistentin selbstständig gemacht. Meine erste Auftraggeberin habe ich mit der Schweizer Schlagersängerin Linda Fäh gewonnen. Weiterhin habe ich eine Copywriting-Ausbildung bei Désirée Meuthen begonnen und das erste von zwei Programmen bereits erfolgreich abgeschlossen. Währenddessen konnte ich auch für andere Auftraggeber Texte schreiben.

Im Juni habe ich nach einem unschönen Gespräch mit der Geschäftsführung von einem auf den anderen Tag meinen Hauptjob gekündigt. Das war längst überfällig und ich habe es nicht bereut.

Texte schreiben für Linda Fäh

Umwege führen auch ans Ziel

Danach wollte ich mich beruflich in einer PR-Agentur weiterentwickeln. Aber, weit gefehlt. Nach 3 Monaten war Schluss, weil mich die Geschäftsführerin nicht (mehr) bezahlen konnte. Aber nicht nur, dass ich bis zuletzt und darüber hinaus meinem Geld hinterherrennen musste, lief es leider auch sonst sehr chaotisch. Dabei war es lediglich ein Minijob, aus welchem zukünftig mehr werden sollte.

In dieser Zeit bin ich auch als freie Autorin tätig geworden und schreibe mittlerweile Ratgebertexte für t-online.

Nachdem der Minijob weg war, arbeitete ich 4 Wochen als Talentscout für encoremusic. Da ich sehr musikbegeistert bin, fand ich das natürlich spannend, nach neuen Talenten Ausschau zu halten.

Gib alles, aber niemals auf!

Allerdings reichten diese „kleinen Jobs“ nicht aus, um langfristig meine Fixkosten zu decken. Daher blieb mir nichts anderes übrig, als erst einmal wieder in eine Festanstellung als kaufmännische Assistentin zu wechseln, was ich sowieso schon jahrelang gemacht hatte. Nur die Branche ist neu, genauso wie die anderen Jobs, die ich davor gemacht hatte.

Mein Ziel verliere ich aber nicht aus den Augen und wer weiß, vielleicht ist der Januar ja schon für mich von Erfolg gekrönt 😉

Mit Leichtigkeit ins neue Jahr

Das Jahr 2022 war voller neuer Herausforderungen für mich. Sicherlich hätte ich mir einiges anders gewünscht, aber allein vom Wünschen ändert sich eben nichts. Wir sind für uns und unsere Situation hauptsächlich selbst verantwortlich. 

  • Ich habe viel gelernt, besonders in Bezug auf Menschen.
  • Ich habe Grenzen gesetzt.
  • Ich habe viel(es) losgelassen und Ballast abgeworfen.

Nun gehe ich optimistisch ins neue Jahr und bin motiviert, meine gesteckten Ziele zu erreichen. Eines davon ist, erfolgreich im Copywriting zu werden und hauptberuflich endlich das tun zu können, was ich möchte – Schreiben, wann und wo immer ich will.

Was hast du dir im kommenden Jahr vorgenommen?

Ich wünsche dir für 2023 nur das Beste und dass du all deine Ziele erreichst.

GLÜCK AUF!

Schreibe einen Kommentar